Was können Sie hier sehen?

Ein “Rad”, bestehend aus bunten Scheiben, welches sich in einem anderen Rad dreht, ganz einfach. Interessanter wird es wenn man mal dem Weg einer einzelnen Scheibe folgt, z.B. der blauen: sie bewegt sich auf einer geraden horizontalen Linie! Alle Scheiben bewegen sich auf geraden, und doch vereint unser Sehsystem das ganze zu einer neuen Gestalt, einem sich drehenden Rad (trotz der unterschiedlichen Farben) innerhalb eines großen Rades. So was kommt auch in Wirklichkeit vor, z.B. in einem Planetengetriebe sieht es fast genau so aus (Nabenschaltung beim Fahrrad).

Was kann ich machen?

Wenn man auf den Knopf “Linear” klickt, verschwindet das Rad, und man sieht eine “Umkehr-Saugbewegung”, obwohl alle einzelnen Scheiben sich immer noch auf ihren jeweiligen Geraden bewegen! Was ich geänder hat, ist die “relative Phase” zwischen den Scheiben; anschaulich: wo ist die grüne Scheibe, wenn die blaue ganz links ist? Mit dem Schieber kann man auch Zwischenwerte für die Phase einstellen, was neue dynamische Gestalten ergibt.

Dieses Phänomen wurde von Arthur Shapiro and Axel Rose-Henig entwickelt und erzielte den 2. Preis im 2013 Illusion Contest. Aber warum“Tusi”? Nasir al-Din Tusi war ein persischer Astronom im 13 Jahrhundert, der darlegte wie man Geraden aus Drehbewegungen erzielen konnte (also gerade umgekehrt).

Quellen

Shapiro A, Rose-Henig A (2013) Tusi or not Tusi (PDF)

[→ Weitere Informationen auf Englisch]

→Sehphänomene

What to see

A wheel, consisting of coloured discs, rotating within a larger wheel, no doubt.

The story becomes interesting when you concentrate on and follow one single disc, e.g. the blue one – it moves in a totally straight line, horizontal in case of the blue disc. All single discs move in straight lines, but our visual system combines their composite motion into the gestalt of a wheel – although they differ in colour. The wheel motion is physically quite realistic, in fact inside a epicyclic gearbox it happens all the time, or more specifically in a “Tusi-couple”.

What to do

Click on the button entitled “Linear”. The wheel is gone, now there is some “see-sawish” motion, although all single discs still run on the same path! What has changed is the relative phase, that is “where is the green disc when the blue disc is leftmost?". The slider allows you set set the relative phase to intermediate values, resulting in additional interesting dynamic shapes. Further controls are obvious.


This phenomenon, “Tusi Motion”  was developed by Arthur Shapiro and Axel Rose-Henig, entered into the 2013 Illusion Contest, and deservedly received a prize. So why “Tusi”? Nasir al-Din Tusi, a 13th-century Persian astronomer, showed how to create a straight line from circular motion (so just the other way around, see the Tusi manuscript reference below).

The authors appropriately refer to a number of previous similar versions, going back a century. Arthur sent me some, and I'll add them here later.


Shapiro A, Rose-Henig A (2013) Tusi or not Tusi (PDF)

Illusion Contest Demo

Tusi manuscript


Created: 2013-05-20

   |   Impressum·Legal notice   |  
Last update 2015-09-21 by Michael Bach (G+)