Schon länger (seit 2017) ist klar, dass die Klimabilanz von Elektrofahrzeugen positiv ist «emob_klimabilanz_2017_bf.pdf», unter Berücksichtigung des gesamten Lebenszyklus (inklusive Akkuproduktion und Verschrottung) trotz sehr konservativer Annahmen und dem damaligen Strommix.

Ferner hat sich gezeigt, dass im Mittel (n=6500) über viele Fahrzeugtypen nach 5 Jahren noch 90% Kapazität vorhanden ist: hier kann man das nach Fahrzeugtypen selektiv sehen.

Und heute las ich in der Zeit von einer Untersuchung, die dies bestätigt, und zusätzlich eine Überlegenheit von Akkus gegenüber Wasserstoff findet. Nun, dies alles hängt vom Strommix ab, der immer besser wird (trotz des Windkraft-Versagens der deutschen Regierung). Und aktuell wird für die meiste Wasserstofferzeugung Kohle verwendet. Gut, das wird sicher besser wenn man Wasserstoff zur Speicherung von überschüssigem Windstrom nimmt; aber das Hauptproblem ist der niedrige Wirkungsgrad der Erzeugung durch Elektrolyse und dann der Strom-Wiedergewinnung durch Brennstoffzellen.

Schön! Unser inzwischen 6½ Jahre alter Twizy wird meist direkt vom eigenen Dach geladen.