→English
version

Der “Freiburger Visustest” von Michael Bach

Sehschärfemessung: Auge und Computer an der Grenzen der Auflösung

[→Acuity Test “FrACT”]

Der “Landoltring” als Prüfzeichen


Die Optik unsers Auges bildet den
idealen Landoltring (entsprechend Visus
1,0; links) auf dem “Bienenwabenmuster”
der Photozellen in der Netzhaut
unscharf ab (rechts).

Die häufigste Untersuchungmethode des Augenarztes ist die Messung der Sehschärfe, auch für die Grundlagenerforschung des menschlichen Sehsystems und die Erforschung von Augenerkrankungen ist das die Basisuntersuchung. Die Sehschärfemessung erscheint zunächst sehr simpel, man muss einfach prüfen, welches das kleinste Zeichen ist ('Optotype'), welches wir noch erkennen können. Aber was heisst 'erkennen'? Welche Zeichen sind geeignet, sind alle Buchstaben gleichberechtigt? Eine genauere Analyse dieser Fragen führt in tiefe Wasser der Sinnesphysiologie und Messstatistik, aber auch wieder heraus: Ein gut geeignetes Sehzeichen ist das “Landolt-C”, ein Kreis mit einer Öffnung an einer der 8 Hauptrichtungen (rechts, unten, links, oben, und die schrägen dazwischen). Und das Erkennen führt über Wahrscheinlichkeitsüberlegungen zur der Wahrnehmungsschwelle, für deren bestmögliche Messung ausgetüftelte Verfahren, z.B. die “best PEST” (best Parameter Estimation by Sequential Testing, Lieberman & Pentland 1982) existieren. Solche Verfahren eignen sich gut zur Realisierung auf Rechnern, und die Darbietung von lückenhaften Kreisen sollte mit Computern auch kein Problem sein.

Anti-Aliasing umgeht Auflösungsgrenzen

Ideale Form im
Pixelraster
Pixeldarstellung
ohne Anti-Aliasing
Pixeldarstellung
mit Anti-Aliasing

Es zeigt sich dennoch ein unerwartetes Problem:
die Sehschärfe des menschlichen Auges ist so hoch, dass selbst bei 5 m Entfernung die Ortsauflösung eines Computerbildschirms nicht ausreicht, die Grenzen der menschlichen Sehschärfe auszuloten (Bach 1994, 1996). Was tun? Man könnte den Betrachtungsabstand noch weiter erhöhen, doch
dann wären riesige Bildschirme zur korrekten Messung einer niedrigen Sehschärfe nötig. LCD-Displays sind derzeit schlechter als Bildschirme. Bildschirme sind in ihrer Auflösung entweder durch das Farbraster, oder durch elektronenoptische Probleme eingeschränkt. Die sogenannten “hochauflösenden” Bildschirme sind bestenfalls größer, das einzelne Pixel ist nicht kleiner. Doch gibt es eine, auf moderner Graphikmanipulation beruhende Lösung, das sog. “Anti-Aliasing”. Dieser Begriff aus der Signalmesstechnik wird durch Reklame für CD-Spieler popularisiert und auch bei Computergraphik zunehmend verwendet: Man kann die Ortsauflösung etwas verbessern, indem man die Helligkeitsauflösung zu Hilfe nimmt. Technisch gesprochen stellt das Auge einen optischen Tiefpass dar, und ein “anti-gealiastes” Bild ist nach Durchgang durch die Augenoptik von einem mit doppelter Pixelauflösung nicht zu unterscheiden. Das Prinzip des Anti-Aliasing zeigt die nebenstehende Abbildung, der Effekt ist von etlichen Startbildschirmen bekannt (Bach et al. 1996).

Sehschärfemessung mit dem Macintosh

In der Realisierung des Anti-Aliasing zeigt sich sehr deutlich der Vorteil von Apple-Macintosh-Rechnern: Anti-Aliasing ist bereits im Betriebssystem integriert! Für die Insider sei erwähnt, dass dazu der “CopyBits”-Befehl in Kombination mit einem (ca. 4 x) größerem Quell- als Zielrechteck und “ditherMode” als Kopiermodus nötig ist. Selbst auf für heutige Verhältnisse “lahmen” Rechnern wie einem LC (mit 68020-CPU, damals wurde dieses Programm entwickelt) funktioniert das mit ausreichender Geschwindigkeit. Neben dem Vorteil des eingebauten Anti-Aliasing haben wir auch den Apple Desktop Bus sehr vorteilhaft gefunden: Der Bildschirm ist ja aus 5 m Entfernung zu betrachten. Man braucht also eine kleine Tastatur für den Patienten, und das ist idealerweise eine externe Zifferntastatur, wie sie für PowerBooks angeboten wird. Die nicht benötigten Tasten kann man abdecken, auf die anderen einen geeigneten Aufkleber anbringen und ein Verlängerungskabel bauen. Für dieses Kabel erweist sich ein unerwarteter, ja fast unglaublicher Industriestandard als Vorteil: Die Sony SVideo-Stecker sind dieselben wie die des ADB, sie sind also leicht erhältlich.

Erfahrungen

Der aus diesen Ideen realisierte “Freiburger Visustest” ist in der Freiburger Universitäts-Augenklinik an mehreren Messplätzen fest installiert, Kinder bedienen ihn wie ein Videospiel. Von Sehforschern weltweit wird er als schneller Siebtest bei Sehexperimenten geschätzt. Durch zahlreiche Optionen, mit denen man sich normalerweise nicht beschäftigen muss, lässt er sich an sehr unterschiedliche Fragestellungen anpassen. Zuguterletzt ist die derzeitige Version des “Freiburger Visustests” auch noch unentgeltlich (aber ohne Gesundheitsgarantie!) im Internet erhältlich:

www.michaelbach.de/fract.html.


Literatur

  1. Bach M (1991) Stufenlos. Anti-Aliasing von Mac-Grafiken unter Quickdraw. Computertechnik (c't) 12:260-262
  2. Bach M (1992) Punkte statt Grauschleier. Dithering auf den Macintosh und weitere QuickDraw-Geheimnisse. Computertechnik (c't) 7:184-188
  3. Bach M (1994) Computergesteuerte Sehschärfemessung – der “Freiburger Visustest”. Biomed J 41:19-23
  4. Bach M (1996) The “Freiburg Visual Acuity Test” – Automatic measurement of the visual acuity. Optometry and Vision Science 73:49-53
  5. Bach M, Meigen T, Strasburger H (1997) Raster-scan cathode ray tubes for vision research -- limits of resolution in space, time and intensity, and some solutions. Spatial Vision 10:403-414
  6. Lieberman HR & Pentland AP (1982) Microcomputer-based estimation of psychophysical thresholds: The Best PEST. Behavior Research Methods & Instrumentation 14:21-25

→deutsche
Version

The Freiburg Visual Acuity Test by Michael Bach

Measurement of the visual acuity challenges the limits both of the human visual system and of computers

[→Acuity Test “FrACT”]

How to measure visual acuity


The image of the ideal Landolt-C (left),
imaged through the optics of our eyes
onto the retinal photreceptor mosaic.

One of the most frequent tasks for the ophthalmologist and optometrist is measuring visual acuity. It is also a primary measure in basic research on the physiology and pathophysiology of the visual system. Initially, measuring acuity seems very simple: find the smallest shape that is correctly detected. But what means ‘detection’, what is an appropriate test shape (‘optotype’), can we use letters, are all letters created equal? Analysis of these questions leads into deep waters of sensory physiology and signal analysis, but the problem can be adequately solved. A preferred optotype is the ‘Landolt-C’, an annulus with a gap in one of 8 major directions. Signal detection theory has provided rapid and accurate procedures to estimate the sensory threshold, one of these being the “best PEST” (best Parameter Estimation by Sequential Testing, Lieberman & Pentland 1982). The entire procedure lends itself well for computer implementation, where graphic presentation of annuli with gaps derserves special attention.

Anti-Aliasing to circumvent resolution limits

Ideal shape on
the pixel raster
Pixel-rastering
without anti-aliasing
Pixel-rastering
with anti-aliasing

There is an unexpected problem, though: Our visual acuity is so high that even at 5 m distance the spatial resolution of computer screens is insufficient to adequately assess acuity (Bach 1996). One could increase observer distance, but that would require huge screens under pathologic conditions. LCD displays currently are worse than cathode ray tubes, and the latter are limited by shadow masks electron optics, so-called high-resolution screen are just bigger, the pixel size is not smaller. But advanced computer graphics provides a solution, the so-called ‘anti-aliasing’. This term has been popularized in flyers for CD players and is increasingly used in computer graphics. Spatial resolution is improved with the help of intensity resolution. Optics of the human eye represent a low-pass filter for spatial frequencies, and --after passage through the optics-- an anti-aliased image leads to the same retinal image as an image with veridical higher resolution. The principle is depicted in the adjacent figure (Bach et al. 1996).

Using the Apple Macintosh to measure visual acuity

The advantages of the Macintosh were quite apparent during the implementation of anti-aliasing: Anti-aliasing is a built-in feature of the Macintosh operating system! [For insiders: The “CopyBits” call with a destination Rect 4x smaller than the source Rect in “ditherMode” does it all.] Even on what now appears a very ‘lame’ computer like an LC (with an 68020-CPU), the test works fine. Very advantageous is also the Apple Desktop Bus: The screen should be observer in 5 m distance. So a small input box is necessary for the subject, and an external key pad for PowerBooks proves to be an ideal solution. Unused keys are covered, and the others have an appropriate sticker (see figure above). For the necessary extension cable an unexpected industry standard helps: The ADB plug is also used for Sony SVideo, so it can easily be obtained. [Note added in 2000: For more recent Macs with USB connectors appropriate key pads are readily available.]

Clinical application

With these ideas we implemented the “Freiburger Visual Acuity Test”. In the ophthalmic department of Freiburg University it is permanently installed at several sites. Children use it like a video game. Visual scientists use it for rapid screening of visual function. Many options in the program allow customization for various situations. Last but not least: The current version of the “Freiburger Visual Acuity Test” is available free (but without health guarantee) at:

www.michaelbach.de/fract.html.


Literatur

  1. Bach M (1991) Stufenlos. Anti-Aliasing von Mac-Grafiken unter Quickdraw. Computertechnik (c't) 12:260-262
  2. Bach M (1992) Punkte statt Grauschleier. Dithering auf den Macintosh und weitere QuickDraw-Geheimnisse. Computertechnik (c't) 7:184-188
  3. Bach M (1994) Computergesteuerte Sehschärfemessung – der “Freiburger Visustest”. Biomed J 41:19-23
  4. Bach M (1996) The “Freiburg Visual Acuity Test” – Automatic measurement of the visual acuity. Optometry and Vision Science 73:49-53
  5. Bach M, Meigen T, Strasburger H (1997) Raster-scan cathode ray tubes for vision research -- limits of resolution in space, time and intensity, and some solutions. Spatial Vision 10:403-414
  6. Lieberman HR & Pentland AP (1982) Microcomputer-based estimation of psychophysical thresholds: The Best PEST. Behavior Research Methods & Instrumentation 14:21-25